Förderverein

Eine der gröSSten Hilfsorganisationen der Welt.

 

Begonnen hat alles 1917 in Chicago. Melvin Jones begründete die internationale Lions Bewegung. Unser Lions Club Offenburg Simplicius wurde am 17.07.1998 gegründet, vor nunmehr über 20 Jahren, und hat sich der aktiven Hilfe verpflichtet. Die Charter, die offizielle Aufnahme in Lions Clubs International, wurde am 27.02.1999 überreicht.

 

Förderverein des Lions Clubs Offenburg Simplicius e. V.

 

Um den in Deutschland steuerrechtlichen Rahmenbedingungen zur ordnungsgemäßen Handhabung von Spendengeldern für den Lions Clubs Offenburg Simplicius gerecht zu werden, wurde neben dem Club der ‚Förderverein des Lions Club Offenburg Simplicius e. V.’ gegründet und beim Amtsgericht Freiburg im Breisgau eingetragen. Mitglieder des Fördervereins dürfen auch Nicht-Lions sein.

 

 

 

Die Tätigkeit der Mitglieder und des Vorstandes des Fördervereins Lions Club Offenburg Simplicius e. V. erfolgt ehrenamtlich. Den gegenwärtigen Vorstand bilden:

 

 

 

Vorsitzender

Thomas Nitschke

Schatzmeister

Thomas Forster

Schriftführer

Klaus Haaß


Spenden und helfen   -   WHERE THERE IS A NEED THERE IS A LION

 Wir sind dem Lions-Motto „We serve“ verpflichtet. Das tun wir, indem wir soziale und kulturelle Projekte in der Ortenau aber auch über deren Grenzen hinaus unterstützen.

 

Die Mittel stammen zum einen aus den Einnahmen aus unseren Activitys, aber auch aus Spenden unserer Mitglieder sowie aus Zuwendung anderer Privatpersonen und von Unternehmen. So konnten wir im Laufe der Jahre Mittel von über 300.000 € für soziale oder kulturelle Projekte einsetzen.

 

Ostereier-Activity

Weckmann-Activity

Dance-Night-Activity

 

 

Der Förderverein führt sämtliche Activitys durch und verwendet die eingenommenen Gelder für gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Das ist vom Finanzamt anerkannt und wird regelmäßig überprüft. Spender erhalten eine steuerrechtliche Zuwendungsbestätigung.

 

Darüberhinaus unterstützen die Clubmitglieder mit Spenden die Stiftung der Deutschen Lions und deren nationale Lebenskompetenzprogramme für die Jugend sowie weltweite Lions-Gesundheitsprogramme und die Lions-Katastrophenschutzhilfe.

 

Stiftung der Lions

 

Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

 

Haben Sie Interesse an einem unserer Projekte oder an unserer Arbeit?

 

Gerne können auch Sie unsere Arbeit oder einzelne Activitys gezielt unterstützen.

 

Sprechen Sie uns einfach an.

 

Kontaktformular